Sonntag, 28. Oktober 2012

Intertextile in Shanghai

Grade Montag angekommen durfte ich am Mittwoch mit zur Intertextile nach Shanghai. Die Intertextile ist ne riesige Messe, wo tausende Stoffe, garment related accessories (also Knöpfe, Labels, Bagdes etc) und technische Textilien ausgestellt bzw vorgestellt werden.
Deshalb halb 6 raus ausm Bett, fertig machen und mal wieder mitm Zug nach Shanghai. Schon verrückt, dass das mal zum Alltag wird. Da das Messegelände ziemlich weit weg war mussten wir noch ewig mit der U-bahn fahren und waren dann so gegen halb 10 am Ziel. Um mal zu bequatschen wie der Tagesablauf so aussieht hab ich mich dann mit meinen andern deutschen Kollegen und meinem Chef getroffen und ich durfte erstmal auf eigene Faust alles „erkunden“ und begutachten. Einzige Aufgabe war nach irgendwelchen besonderen Knöpfen etc zu suchen. Also ab in eine der beiden riesigen Hallen, in denen die Accessories ausgestellt wurden. Mega cool! Da gabs soooo viel zu sehen!! Und das Beste war, dass man an ganz vielen Ständen kleine Tütchen bekommen hat und man sich die Sachen einpacken konnte, die interessant aussahen. Am Anfang kam ich mir schon n bisschen komisch vor, weil ich ja nur Praktikant bin aber mit ner deutschen Visitenkarte kam man gut bei den Ausstellern an. Ich hab die dann immer fein vollgequatscht, dass ich auf der Suche nach etwas Besonderem und Neuem bin für ein deutsches Unternehmen und hab Haufenweise Kataloge, USB Sticks und Samples eingesammelt. Meistens konnte man sich auch die ausgestellten Produkte aussuchen und bestellen. Bin mal gespannt ob die ganzen Sachen auch ankommen, hab mir schon sagen lassen, dass die meisten Aussteller nicht so zuverlässig sind oder zu viel zu tun haben. Aber ich hoffe da bringt mich die deutsche Visitenkarte dann auch wieder weiter ;). Wär auf jedenfall cool wenn wenigstens ein bisschen was ankommt. :)
Mittags hab ich mich dann noch kurz mit ner Freundin auf der Messe getroffen und nachm Mittagessen im „german restaurant“ bin ich noch mit einigen Kollegen zusammen losgezogen und habe nach Stoffen für den Produktionsbetrieb von meinen Chef gesucht.
Alles echt riesig und super interessant. Bin froh, dass ich das auch mal gesehen hab :). War zwar anstrengend, weil ich ja Montag grad erst aus Shanghai gekommen bin, aber hat sich gelohnt. Immer alles mitnehmen was geht :D.
Ich hatte zum Glück keinen richtigen Jetlag aber irgendwie war ich die ganze Woche schon ziemlich fertig und war froh als endlich Freitag war. Allerdings war Freitagabend im Restaurant von meinem Chef ne Party und wir sind direkt nach der Arbeit losgezogen. Erst wars etwas schleppend aber nach und nach wurds mega witzig! Viele lustige und skurrile Leute kennengelernt :D. Vom Angelo´s dann noch zu irgendwelchen Straßenständen was essen und dann noch weiter in ein paar Clubs zum Tanzen. Den ganzen Abend hab ich alle möglichen Sprachen gehört, natürlich Englisch und Deutsch, Chinesisch (wovon ich nur einige Wörter verstehe) und dann noch Spanisch. Ich wusste garnicht, dass ich noch so gut Spanisch verstehen kann, habs ja 2 Jahre lang garnicht mehr gehört. Beim Sprechen hapert’s dann allerdings, wird Zeit für ne Auffrischung wenn ich wieder in Deutschland bin ;). Halb 6 zu Hause und Samstag erstmal gepennt bis ine Puppen. Das hab ich auch echt gebraucht!
Gestern Abend haben Iva, Ayse und ich uns dann zum Essen getroffen, danach noch was trinken gegangen, in der Bar einige Spanier/innen kennengelernt und mit denen wieder bis 4 gefeiert :D. Spontane Feierei ist doch immer am besten!
Jetzt ist das Wochenende leider schon wieder rum und ich könnt immernoch ne Mütze Schlaf vertragen :D. Aber morgen wieder früh raus…

Bina in China

6 Monate Grenzerfahrung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hangzhou
cool da war ich auch mal
Annettje (Gast) - 28. Mär, 04:03
Ein letztes Mal „Bina...
….so, das wars dann wohl! Knapp 6 Monate, oder um...
chinabina - 18. Jan, 13:48
Happy New Year in Hong...
Der letzte Städtetrip in Asien ging ja, wie schon gesagt,...
chinabina - 5. Jan, 12:25
Weihnachten ganz weit...
Statt „driving (oder in unserem Fall eher flying) Home...
chinabina - 29. Dez, 15:57
Auf der Mauer auf der...
Wie schon erwaehnt waren Mama und Papa fuer 10 Tage...
chinabina - 18. Dez, 18:54

Links

Suche

 

Status

Online seit 4927 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 01:25

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren