Dienstag, 25. September 2012

Shanghai- FINALLY!!

Letztes Wochenende hieß es endlich: Köfferchen packen und ab geht’s in die Metropole Shanghai! Wurd auch nach 8 Wochen Hangzhou Zeit mal was anderes zu sehen.

Der Plan für den Freitag stand auch schon seit einigen Wochen fest: Oktoberfest!!! :) :) Danke an meinen Chef, der mir und meiner Mitbewohnerin sowohl die VIP Karte fürs Oktoberfest (samt 6 Freibier) und eine Nacht im Sheraton Hotel nebenan spendiert hat. Super cool :). Das einzige was mir sofort nach der Einladung eingefallen ist „Wie kriege ich mein Dirndl nach China?“. Gut, wenn man Bekannte hat, die zwischendurch mal nach Deutschland und sogar nach Haaren müssen und dann wieder nach Hangzhou. Demnach kam mein Dirndl dann Donnerstagmorgen in Shanghai am Flughafen an bzw war Donnerstagabend dann sicher in meinen Händen! Nochmal fix getestet obs auch noch passt, Koffer gepackt und voller Vorfreude schlafen gegangen. Freitag dann erstmal ins Office und Mittags mit dem Auto los Richtung Shanghai (allerdings dank anderweitiger Termine über einen mehrstündigen Umweg, der uns dann aber über die längste Brücke der Welt geführt. Blöd nur, dass es so diesig war und man nichts von der Sicht hatte^^). Eeeeewig unterwegs gewesen und erst um ca 7 in Shanghai angekommen obwohl das Oktoberfest schon um 6 anfing. Das hieß für uns unter mega Zeitdruck Dirndl an, fertig machen und los. Im Zelt angekommen war sofort super Stimmung und viel los. Nach leckerem deutschen Essen samt Kartoffelsalat, der allerdings längst nich so gut war wie der von meiner Oma (!!), wurde dann ein Bierchen nachm anderen geleert, auf Tischen und Bänken getanzt und gesungen! Genau nach meinem Geschmack, hehe ;). War wirklich ein riesen Spaß mit meinem Chef, Kollegen und Freunden zu feiern. Vor allem waren so ziemlich alle in Dirndl oder Lederhose unterwegs und die Chinesen haben nicht schlecht gestaunt über unsere Feierkünste :D. Leider war das Ganze dann schon um 12 vorbei und ab 11 gabs kein Bier mehr, obwohl wir noch so viele Gutscheine hatten, ärgerlich :-/. Aber egal, der Abend war nämlich noch längst nicht vorbei! Zusammen mit 5 andern Mädels sind wir noch zur Bar Rouge gefahren, die direkt am Shanghai Bund ist. Den Eintritt von 100 Yuan (12€) haben wir uns dank Outfit schonmal gespart und einige Blicke geerntet. Zwischendurch kam man sich echt blöd vor, aber es kannte uns ja keiner und wo uns keiner kennt ist uns auch nichts peinlich ;). Später am Abend wurden wir dann noch an nen Tisch eingeladen an dems Moet Champagner im Überfluss gab und wir glaub einfach als Hingucker dienen sollten. Champagner für lau? Da sagt man ja nicht nein. Es war absolut unreal im Dirndl mit nem Glas Champagner auf einer Dachterrasse zu stehen und auf den Bund zu gucken, absoluter Wahnsinn!! Ich glaub ich hab noch nie so was Cooles erlebt. :) :) Den Abend kann so schnell nichts toppen.
Nachts dann endlich mal wieder in ein WEICHES Bett gefallen und ordentlich ausgeschlafen. Auschecken und ins neue Hotel einchecken, ab zum Essen mit den andern Mädels und dann zum Fake Market. „Fake care“ sag ich nur. Ein weiteres Highlight in Shanghai. Man muss sich einfach nur überwinden zu Handeln bis der Arzt kommt! Hab ich dann auch ganz gut hingekriegt und einige Schnäppchen gemacht :). Ich hoffe nur ich krieg alles geschmeidig durchn Zoll wenn ich wieder nach Deutschland komme, sonst hab ich n Problem weils mit Sicherheit auch nicht das letzte Mal da war. Abends noch ein bisschen was trinken gegangen und die bzw eine Fußgängerzone von Shanghai angeguckt. Sowas fehlt mir ja echt in Hangzhou, mal draußen sitzen und was trinken und chillen. Hier spielt sich eigentlich alles nur drin ab, außer am Westlake. Da ist es in Shanghai viel entspannter. Allgemein ist die Atmosphäre trotz einiger Millionen Einwohner mehr entspannter, vor allem für Ausländer. Die Menschen sinds halt gewohnt Ausländer zu sehen und beachten einen nicht großartig. Trotzdem war ich zu schlecht vorbereitet was Adressen angeht und etwas überfordert in einer so großen Stadt. Aber wie gesagt, in nächster Zeit werd ich wohl noch öfter nen Abstecher hin machen und dann geht’s bestimmt. Sonntags um 3 dann in den Zug gesetzt und um 5 wieder in der Wohnung gelandet. Geht echt fix :).
Also Zusammenfassung: mega geiles Wochenende in Shanghai und das beste was ich bisher hier in China hatte!! :) :)

Bina in China

6 Monate Grenzerfahrung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hangzhou
cool da war ich auch mal
Annettje (Gast) - 28. Mär, 04:03
Ein letztes Mal „Bina...
….so, das wars dann wohl! Knapp 6 Monate, oder um...
chinabina - 18. Jan, 13:48
Happy New Year in Hong...
Der letzte Städtetrip in Asien ging ja, wie schon gesagt,...
chinabina - 5. Jan, 12:25
Weihnachten ganz weit...
Statt „driving (oder in unserem Fall eher flying) Home...
chinabina - 29. Dez, 15:57
Auf der Mauer auf der...
Wie schon erwaehnt waren Mama und Papa fuer 10 Tage...
chinabina - 18. Dez, 18:54

Links

Suche

 

Status

Online seit 4927 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 01:25

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren